Hygiene

Unser Hygieneplan

Tickopur R33
von Dr. H. Stamm
Ultraschallreiniger 5%ige Lösung
Einwirkzeit: 10 Minuten
Kodan
von Schulke und Mayr
Hautdesinfektion Pur
Einwirkzeit: 1 Minuten
Bacillol
von Bode
Flächendesinfektion Pur
Einwirkzeit: 5 Minuten
Sterillium
von Bode
Händedesinfektion Pur
Einwirkzeit: bis eingetrocknet
Helipur
von Braun
Instrumentendesinfektion 3%ige Lösung
Einwirkzeit: 12 Stunden
Desinfektionsreiniger
von Dreiturm
Fußbodenreinigung 1%ige Lösung
Einwirkzeit: bis eingetrocknet
Intenze Cleanze
von Intenze
Tattoo-Reinigung 10%ige Lösung

 Vor dem Termin

Zum Termin solltet Ihr ausgeschlafen und nicht mit leeren Magen erscheinen. Auf Alkohol, Drogen, Schmerztabletten und übermäßig viel Kaffee sollte auch verzichtet werden, da dies zu unnötigem Bluten führt und das beeinträchtigt wiederum das Abheilen. Es wäre auch sinnvoll die zu tätowierende Stelle bereits einen Tag vorher größflächig zu rasieren, damit die Haut am Tag des Termins nicht zu sehr gereizt wird.

Unsere Pflegeanleitung

So, endlich ist die Prozedur vorbei und der Folienverband angelegt.
Von nun an trägst auch du die Verantwortung über das Ergebnis nach dem Verheilen.
Dies dürfte ohne Probleme gelingen, wenn du einige Dinge beachtest:

Der Folienverband sollte die frische Wunde mindestens 3 Stunden vor äußeren Einflüssenschützen.
Anschließend entfernst du die Folie und reinigst die Wunde vorsichtig mit einer milden Reinigungslotion. Das Tattoo sollte nun abgetupft werden.
Wenn es anfängt etwas zu spannen kann man zum ersten mal mit einer Wund- und Heilsalbe eincremen.

Das eincremen sollte, mit sauberen Händen, 2 – 3 mal täglich erfolgen.
Zum vorsichtigen Reinigen auch wieder eine neutrale Waschlotion verwenden und nicht zu sehr rubbeln.

Nach einigen Tagen bildet sich Wundschorf, welcher von selber abfallen soll, da es durch wegkratzen oder wegrubbeln mit dem Handtuch zu Farbverlust kommt.
Außerdem muß mindestens 3 Wochen auf Solarien, Chlorbäder, Badeseen, Sonnenbäder Sauna und Salzwasser verzichtet werden.

Auch wenn manche der Meinung sind es sei nach einigen Tagen schon verheilt, kann ich sagen, das dem nicht so ist.

Solltet Ihr mit dem Ergebnis nicht sicher sein, gibt es die Möglichkeit zur Nachkontrolle vorbei zu kommen. Dies sollte spätestens 8 Wochen nach dem stechen sein.
Bei Ablauf dieser Frist gibt es leider kein kostenloses Nachstechen  mehr.